
20.00 Uhr
Trio Fraktal
Johannes Groß (bars) · Thilo Schimmele (g) · Alois Geiger (dr)
Die drei Gründungsmitglieder der Jazzmission spielen beim Heimspiel neben eigenen Stücken Teile ihres Programms von Wes Montgomery, Gerry Mulligan und Thelonius Monk.
Das Trio Fraktal begeistert seit seiner Gründung durch seine einzigartige Mischung aus improvisiertem Jazz, modernen Klängen und komplexen Rhythmen. Mit einer faszinierenden Klangwelt, die sich ständig weiterentwickelt, schafft das Trio eine musikalische Reise, die sowohl tiefgründig als auch mitreißend ist. Die Band verbindet technische Virtuosität mit emotionaler Ausdruckskraft und lädt das Publikum ein, in eine Welt voller musikalischer Fraktale einzutauchen. Ein Erlebnis für alle, die innovative und anspruchsvolle Jazzmusik schätzen!
21.30 Uhr
Jazz hits Folk
Christoph Braun (tp) · Andreas Kümmerle (g) · Thorsten Meinhard (b) · Max Gerwien (perc)
Es sind Melodien aus der Türkei, dem Balkan, Spanien, Skandinavien, Frankreich, Indien und Deutschland, die die Band „Jazz hits Folk“ in einen neuen, spannenden Sound einkleidet. Und die vier Musiker verstehen es meisterlich, aus diesen traditionellen Folkloremelodien den „Jazzgehalt“ zu focussieren und dadurch die zeitlose Schönheit dieser Musik in einem ganz neuen Glanz erstrahlen zu lassen. Dabei sind nicht nur die geographischen Räume, aus denen die Inspirationen fließen ziemlich grenzenlos, sondern auch die zeitlichen: Von den mittelalterlichen „Cantigas de Santa Maria“ bis hin zu zeitgenössischer Balfolk-Musik wird ein weiter musikalischer und emotionaler Bogen gespannt, der ein ganz besonderes Hörerlebnis verspricht.
„Jazz hits Folk“ wurde 2016 von den vier Remstälern Bernd Bauer (Saxofon, †2020), Andreas Kümmerle, Max Gerwien und Thorsten Meinhard gegründet. Seit 2022 ist der Trompeter Christoph Braun aus Heidenheim mit dabei.