20.00 Uhr – Café Margrit
Jazzmissionare
Reinhold Uhl (sax) · Thilo Schimmele (g) · Volker Held (b) · Alois Geiger (dr)
Dem Motto „Heimspiel“ wird die Besetzung der Jazzmissionare voll gerecht. Es werden 30 Minuten Formationen gebildet. Während im Duo und Trio eher der kammermusikalische Aspekt zur Geltung kommt, darf es im Quartett auch mal laut und frei werden. Gespielt werden Eigenkompositionen und Favoriten der Musiker. Einer dieser Favoriten ist Wayne Shorter, der zur „vordersten Linie“ der Saxophonisten im Modern Jazz gehört und erst am 2. März dieses Jahres im Alter von 89 Jahren verstorben ist. Von ihm werden u.a. die Stücke „Black Nile“ und „House of Jade“ performed. Weitere Musiker aus dem Favoritenkreis sind Wes Montgomery und Thelonius Monk.
20.00 Uhr – Galerie im Kornhaus
Groove Connection feat. Julian Gretschel und Johannes Groß
Frank Balint (tp, flh) · Stefan Fetzer (sax) · Jürgen Fälchle (p) · Christof Müller (b) · Hartmut Ott (dr) · Julian Gretschel (tb) · Johannes Groß (sax )
Drei Punkte beim Heimspiel! Seit vielen Jahren gemeinsamer Erfahrung zeigt sich das Groove Connection Jazz Quintett stetig am Puls der Zeit. Beim Heimspiel der Gmünder Jazzmission e.V. präsentiert das klassische Jazz-Quintett mit Trompete und Saxophon mitreißende eigene Stücke sowie faszinierende Interpretationen anderer Jazz-Zeitgenossen.
Drei Punkte holt nur ein Team, das an einem Strang zieht. Das wissen auch die zwei großartigen „Alt-Gmünder“ Musiker: Julian Gretschel (mittlerweile in Berlin) an der Posaune und Johannes Groß am Baritonsaxophon, die das Team an diesem besonderen Tag erweitern. Man kann sicher sein, dass das Heimspiel zum Heimsieg mutiert und das Publikum in seinen Bann ziehen wird. Mit nachwirkender Inspiriation ist absolut zu rechnen.